A B C E F G H I K L M N P S T U V W
Ga Ge Gu

Garoé

Garoé - Das Wahrzeichen der Insel El HierroDas Wahrzeichen von El Hierro ist der Garoé. das ist der heilige Baum dieser Insel im Atlantik. Dieser befindet sich zum Beispiel im Inselinneren, nördlich von San Andrés in der Landschaft von Ventijís, auf einer Höhe von rund 1000 m. Der Name stammt aus der Amaziq-Sprache und bedeutet Fluss oder Lagune. Eine Legende besagt, dass die Blätter des Baumes die Schichten des Berges mit Wasser versorgten. 

Es handelt sich hierbei um den heiligen Baum der Ureinwohner. Es ist ein Stinklorbeerbaum, der allerdings im Jahr 1957 neue gepflanzt wurde. Den Ur-Baum – ein Exemplar des Tilo-Lorbeerbaumes – soll ein Sturm im Jahr 1610 niedergerissen haben.

Der Garoé, das Wahrzeichen der Insel El Hierro

Dort, wo der Garoé steht, gibt es auch ein kleines Informationszentrum, das über die Geschichte und die Bedeutung des Baumes informiert, der von den Ureinwohnern nicht nur als Wasserspender genutzt wurde, sondern auch verehrt wurde. Seine historische Bedeutung wurde durch die Aufnahme des heiligen Baumes in das Wappen der Insel illustriert.

Das Wappen zeigt dabei einen tropfenden Baum mit Wolken in seiner Krone. Der Ur-Baum soll dabei sehr hoch und seine Krone sehr groß und mit dichtem Laub bewachsen gewesen sein. Er soll dabei den Bimbaches das Überleben auch in Dürrezeiten gesichert haben, weil er – wie viele andere Bäume auf der Insel auch noch heute – an seinen Blättern und Zweigen ständig Luftfeuchtigkeit kondensiert.

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise zur Besichtigung des Garoé Baumes liegen für Erwachsene bei lediglich 2,50 €. Bewohner der Kanarischen Inseln bezahlen 1,50 €. Kinder bis 11 Jahren haben freien Eintritt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Ähnliche Einträge